HISTORIE BIS 2014

  • Standort Wupperkontor
  • Standort Wupperkontor

Von 1800 bis 1999
Das Bürohaus wurde zum Ende des 19. Jahrhunderts als Hauptzollamtsgebäude errichtet. Im Jahr 1943 fiel es einem Luftangriff zum Opfer und wurde stark beschädigt. Wieder aufgebaut und instand gesetzt wurde es bis in die Jahre 1957/58.

Ab 2000
Durch die ab dem Jahr 2000 durchgeführten kompletten Sanierungsmaßnahmen wurde das Gebäude technisch und innenarchitektonisch nach und nach auf den neuesten Stand gebracht. Die Zugänge von der Zollstraße (Nord und Süd) sind barrierefrei gestaltet. Durch den Einbau von neuen Aufzügen in beiden Treppenhäusern erreichen Mitarbeiter und  Besucher problemlos die Etagen.

Die hohen hellen Büros geben die Freiheit für entspanntes Arbeiten in Einzel- oder Gruppenbüros.
Das Gebäude wurde mit einer Fußbodenheizung versehen, welche im Winter für angenehme Raumtemperaturen sorgt. Im Sommer besteht durch die optional nutzbare Klimatisierung in jedem Büro die Möglichkeit, ein angenehmes Arbeitsklima zu schaffen.

Alle eingebauten Bauteile und Komponenten sind nach den Erkenntnissen modernster Energiespartechnik ausgewählt. Das schont die Umwelt und bietet ein nicht zu vernachlässigendes Einsparungspotential bei den Nebenkosten.